Über mein Frauchen:

Hallo, mein Name ist Christiane Jans und ich bin über Umwege zu meinem Großspitz gekommen. Ich bin mit einem weißen Mittelspitz aufgewachsen, an dem mein ganzes Herz hing. Als dann die Entscheidung wieder einen Hund anzuschaffen anstand, war zunächst ein Spitz mein erster Gedanke. Kaum ausgesprochen schlug mir jede Menge Unmut entgegen, von - der Spitz braucht viel Fellpflege -, bis hin zu - Spitze sind falsch, laut und bissig usw. -...
Ich habe mich dann also zunächst nach einem anderen Hund umgeschaut. Da ich aber nur die „Sorte Spitz" kannte musste ich als erstes die verschiedenen Hunderassen „studieren" und habe entsprechende Literatur gewälzt.

Also...

• Erstens sollte der zukünftige Hund auf keinen Fall Jagdeifer besitzen, denn ich habe noch zwei Katzen, die auch weiter in Frieden leben sollten.

• Zweitens sollte er gesund sein, keine Gendefekte haben, nicht einer Qualzucht zum Opfer gefallen und auch kein s.g. Modehund sein. 

• Drittens sollte er intelligent und leicht zu erziehen sein.

• Viertens eine kompakte Größe  und ein ursprüngliches Hundeaussehen besitzen.

• Fünftens ein guter Wachhund sein, aber nicht grundlos vor sich hinkläffen.

• Sechstens: Das Fell sollte einfach zu pflegen und angenehm weich sein (ich habe eine Kurz- und eine Langhaarkatze und habe mich darum für einen langhaarigen Hund entschieden!) 

• Siebtens sollte er keinen Eigengeruch haben!!!

• Achtens: sollte er anpassungsfähig sein, auch mal allein bleiben können, (intelligent ja, unterfordert nein!) und der zukünftige Hund sollte keinen Kringelschwanz haben, denn das mochte mein Mann nicht.

Und außerdem sollte er so anhänglich wie mein erster Spitz sein!!!
Ich gebe zu, das sind nicht wenig Ansprüche die ich an meinen zukünftigen Mitbewohner gestellt habe, aber immerhin hatte ich vor die nächsten 12-15 Jahre mit ihm zu verbringen und da will die Wahl gut überlegt sein.

Nach diesen Überlegungen dauerte es noch ein ganze Weile bis ich zu meinem Spitz kam. Ausschlaggebend aber war das im Jahr 2003 entfachte Medieninteresse um den Spitz. Der Groß- und der Mittelspitz wurden 2003 als vom Aussterben bedrohte Tierart als extrem gefährdet eingestuft. Danach stand mein Entschluss fest. Ich wollte sozusagen mit meinem Kauf den "Spitz retten".

Im Mai 2007 zog Fritzi bei uns ein.

P.S. „Das Schönste an diesem Hund ist doch sein Kringelschwanz!"....  O-Ton meines Mannes nachdem Fritzi zwei Wochen bei uns war..... ! ;-)